Partner für New
Placement & Out Placement
Thoma & Partner
ist ein langjähriger Dienstleister im Bereich Headhunting, Personalvermittlung
und Outplacement. Firmen profitieren von einer effizienten Beratung in der
Rekrutierung und im Outplacement. Kandidaten werden im gesamten Prozess auf ihren
zukünftigen Job vorbereitet. Fachspezialisten, Experten und
Management-Positionen können dank des Netzwerkes beraten, vermittelt und
besetzt werden.
INTERVIEW MIT ADRIAN
THOMA
von Urs Huebscher
Geschäftsführer: Herr
Thoma, was war die Initialzündung für die Gründung Ihres Unternehmens vor rund
19 Jahren?
Adrian Thoma: In
meiner ehemaligen Position, war ich beauftragt, eine Unit im SAP-Umfeld
aufzubauen. Damals war es schwierig, an gut qualifizierte Bewerber zu kommen.
Daher war ich auf die Zusammenarbeit mit Stellenvermittlern angewiesen. Die
Qualität der Profile und die Zusammenarbeit waren eher dürftig. Da kam bei mir
der Gedanke auf, dass man dies kompetenter und vor allem als Dienstleister
professioneller machen kann, um dem Kunden einen wahren Mehrwert zu garantieren.
Ihr Konzept basiert
auf der langjährigen Erfahrung und auf Ihrem Erfolg als Beratungsunternehmen?
In erster Linie sehen wir uns nicht als Vermittler, sondern
als Berater. Jeder Berater muss aus dem angestammten Umfeld sein und kann so
mit den Kunden und den Kandidaten auf Augenhöhe kommunizieren. Zudem sind wir
gut im jeweiligen Markt vernetzt und stellen uns immer auf die Bedürfnisse der
aktuellen Marktsituation ein. Ein wichtiger Faktor ist das gegenseitige
Vertrauen, in dem wir nicht die Vermittlung als oberstes Ziel sehen, sondern
für beide Parteien immer die «optimale Lösung» suchen. Das heisst, dass wir die
Firmen ebenso in der Ausrichtung eines Profils beraten, im Klartext, «ein
Profil, das vor fünf Jahren ihre Berechtigung hatte, sollte immer wieder neu
überdacht werden und Skills und deren Aufgaben den neuen Gegebenheiten
angepasst werden. Das Gleiche gilt auch bei den Kandidaten. Hier ist uns
wichtig, dass wir die Bewerber während des ganzen Rekrutierungsprozesses
begleiten und coachen, Sie optimal auf die Gespräche vorbereiten, die
Verhandlungen beim Kunden führen und somit immer eine nachhaltige Lösung
anstreben. Dass wir damit auf dem richtigen Weg liegen, zeigt uns darin, dass
uns Kunden seit Jahren die Treue halten und wir ein wichtiger Partner für ihr
organisches Wachstum darstellen.
Nebst der Historie im
Bereich IT/SAP sind Sie heute als branchenübergreifendes Beratungsunternehmen
tätig. Dies vor allem für Grossbetriebe oder aus welchen Branchen stammen
diese?
Das ist richtig. Ursprünglich entspringt unsere Firma aus
dem IT/SAP-Umfeld. Schon früh haben wir erkannt, dass wir uns hier breiter
aufstellen müssen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Heute
sind wir neben IT/SAP vor allem in den Bereichen Industrie, Pharma/MedTec, Sales/Marketing,
Baumanagement und gehobenen kaufmännischen Berufen zu Hause. Dies sowohl bei
Grossfirmen wie auch bei KMU.
Jedes Segment wird nur von Beratern betreut, die einen
klaren Branchenhintergrund mitbringen und dies über viele Jahre in
Führungsfunktionen ausüben konnten. Nur so gewährleisten wir eine hohe Qualität
und gewinnen das Vertrauen der Kunden und Kandidaten.
Sie sehen, dass ich immer wieder «die Kunden» und «die
Kandidaten» im Einklang erwähne. Es geht immer um Menschen, und dies auf beiden
Seiten, dies nehmen wir sehr ernst!
Sie garantieren eine
Professionalität durch einen strukturierten Rekrutierungsprozess. Erklären Sie
uns dies?
Jedem Kunden und Bewerber garantieren wir eine professionelle
und seriöse Beratung. Die Prozesse hierfür haben wir in all den Jahren immer
wieder den Marktgegebenheiten angepasst.
Ihre Mitarbeiter
bezeichnen Sie als Partner?
Das ist richtig. Ich habe schnell erkannt, dass angestellte
Berater auf diesem Level nicht die nötige Kompetenz, sowohl fachlich wie auch der
sozialen Kompetenz entsprechen, die wir an einen Berater stellen, um uns von
anderen abzuheben. Daher habe ich 2001 auf ein Partnersystem gewechselt, bei
dem ich vor allem Spitzenfachkräfte aus der Wirtschaft anspreche, die genau die
Skills mitbringen und zudem über eine jahrelange Erfahrung in der Rekrutierung
verfügen, sprich, ihre Erfahrung und ihr Netzwerk optimal einsetzen können.
Das
Personalberatungs-Business ist ein dicht besetzter Markt. Wie heben Sie sich
von den Mitbewerbern ab?
Absolut richtig. Der Markt hat sich vor allem in den letzten
Jahren stark verändert. Einerseits gibt es immer mehr Beratungen, die denken,
dass man hier schnell Geld verdienen kann, die aber weder über die nötige
Kompetenz noch das Beziehungsnetz verfügen. Zudem befinden wir uns in einem
stetigen strukturellen Wandel. Wir haben uns den Herausforderungen gestellt und
passen uns den stetigen Veränderungen im Markt und den Bedürfnissen der Kunden
und Bewerber an. Zudem ist uns die Nachhaltigkeit wichtig, und dies erreicht
man nur mit Kompetenz, Vertrauen und Seriosität.
Neue Mitarbeiter zu
finden, ist eine der grössten Herausforderungen. Ebenso für den Jobsuchenden.
Ist das heute schwieriger als noch vor ein paar Jahren?
Absolut, das klassische Vermittlungsgeschäft ist heute
nahezu inexistent. Speziell in den Märkten, in denen es genügend gut
qualifizierte Bewerber gibt. Hier haben sich die Firmen in den letzten Jahren
selber massiv verbessert bzw. decken dies zum grössten Teil selber ab.
Beratungen haben eigentlich nur noch eine Berechtigung, wenn sie einen klaren
Mehrwert für Firmen und Bewerber generieren.
«Wir sehen uns als
Berater, nicht Vermittler.»
Quelle: Der Geschäftsführer Zürich, Frühling 2018