Soft Skills - der Motor der modernen Arbeitswelt

Freitag, 18. Mai 2018 - Soft Skills - der Motor der modernen Arbeitswelt

Soft Skills – der Motor der modernen Arbeitswelt

Um in der heutigen Arbeitswelt bestehen zu können, müssen die fachlichen Kompetenzen – die „Hard Skills“ – sinnvoll ergänzt werden. Dass die „Soft Skills“ nicht bloss ein vorübergehender Trend sind, sondern massgeblich zum beruflichen Erfolg beitragen, sollte Arbeitgebern und insbesondere der Personalabteilung bewusst sein.

Soft Skills sind ein häufig verwendeter Begriff, der jedoch schwierig zu fassen ist. Viele Eigenschaften, die hier für gewöhnlich zugeordnet werden, gehen fliessend in andere über. Da es keine einheitliche Definition gibt, nähern wir uns für ein besseres Verständnis ein wenig allgemeiner an die Thematik an. Generell umfassen Soft Skills eine ganze Bandbreite an Eigenschaften, die die Felder Persönliche Kompetenz, Methodische Kompetenz und Soziale Kompetenz umfassen. Im Grunde genommen handelt es sich auf psychologischer Ebene um Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die einen Menschen befähigen, in bekannten Situationen genau so souverän zu agieren, wie in neuen. Während die meisten Fähigkeiten, die den Soft Skills zugeschrieben werden, bereits in Kindheit und Jugend ausgebildet werden, werden andere erst - beeinflusst durch Erfahrungen und prägende Ereignisse - in späteren Lebensjahren bzw. -phasen entwickelt. Letztlich unterliegt die Persönlichkeitsbildung einem lebenslangen Lern- und Reifeprozess, der einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für Professionalität im Beruf birgt.

Als Arbeitgeber von Persönlichkeitsmerkmalen profitieren

Obwohl je nach Branche einzelne Soft Skills einen unterschiedlichen Stellenwert einnehmen, lassen sich dennoch allgemeine Massstäbe und Präferenzen erkennen. Auch bei Thoma & Partner haben wir im Rahmen unserer Arbeit als Spezialisten für Personalvermittlung Erfahrungen damit gesammelt, welche Soft Skills gemeinhin als Einstellungskriterium gelten und für Arbeitgeber besonders wichtig sind.

Diese Soft Skills sind besonders gefragt:

Selbstdisziplin
Integrations- und Kritikbereitschaft
Umgangsformen
Engagement
Verantwortungsbewusstsein
Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
Belastbarkeit und Leistungswille
Medienkompetenz
Organisationstalent

Die sogenannten „weichen Kompetenzen“ gelten als Antrieb für Wachstum und Innovation. In Verbindung mit der fachlichen Expertise ist dank dieser Eigenschaften ein Denken über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus möglich. Denn Mitarbeiter, die diese Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, sind in der Lage, immer einen Schritt weiter zu denken und zu gehen. Somit bergen diese Perspektivwechsel ein ungemein grosses Potenzial, das letztlich auch Ihrem Unternehmen zugutekommen kann. Denn Mitarbeiter mit guten Soft Skills arbeiten nicht bloss die aufgetragenen Aufgaben ab, sondern entwickeln automatisch Strategien und Lösungen, die auch anderweitig Anwendung finden können.

Fördern und fordern Sie Ihre Mitarbeiter daher und lassen Sie sich auf neue Ansätze Ihres Teams ein! Vielleicht entsteht völlig unerwartet DIE Idee, die die Entwicklung Ihres Unternehmens vorantreibt!

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