Soft
Skills – der Motor der modernen Arbeitswelt
Um in der heutigen
Arbeitswelt bestehen zu können, müssen die fachlichen Kompetenzen – die „Hard
Skills“ – sinnvoll ergänzt werden. Dass die „Soft Skills“ nicht bloss ein
vorübergehender Trend sind, sondern massgeblich zum beruflichen Erfolg
beitragen, sollte Arbeitgebern und insbesondere der Personalabteilung bewusst
sein.
Soft
Skills sind ein häufig verwendeter Begriff, der jedoch schwierig zu fassen ist.
Viele Eigenschaften, die hier für gewöhnlich zugeordnet werden, gehen fliessend
in andere über. Da es keine einheitliche Definition gibt, nähern wir uns für
ein besseres Verständnis ein wenig allgemeiner an die Thematik an. Generell
umfassen Soft Skills eine ganze Bandbreite an Eigenschaften, die die Felder
Persönliche Kompetenz, Methodische Kompetenz und Soziale Kompetenz umfassen. Im
Grunde genommen handelt es sich auf psychologischer Ebene um Fähigkeiten und
Persönlichkeitsmerkmale, die einen Menschen befähigen, in bekannten Situationen
genau so souverän zu agieren, wie in neuen. Während die meisten Fähigkeiten,
die den Soft Skills zugeschrieben werden, bereits in Kindheit und Jugend
ausgebildet werden, werden andere erst - beeinflusst durch Erfahrungen und
prägende Ereignisse - in späteren Lebensjahren bzw. -phasen entwickelt.
Letztlich unterliegt die Persönlichkeitsbildung einem lebenslangen Lern- und
Reifeprozess, der einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für Professionalität
im Beruf birgt.
Als Arbeitgeber von
Persönlichkeitsmerkmalen profitieren
Obwohl
je nach Branche einzelne Soft Skills einen unterschiedlichen Stellenwert
einnehmen, lassen sich dennoch allgemeine Massstäbe und Präferenzen erkennen.
Auch bei Thoma & Partner haben wir im Rahmen unserer Arbeit als
Spezialisten für Personalvermittlung Erfahrungen damit gesammelt, welche Soft Skills
gemeinhin als Einstellungskriterium gelten und für Arbeitgeber besonders
wichtig sind.
Diese
Soft Skills sind besonders gefragt:
Selbstdisziplin
Integrations- und Kritikbereitschaft
Umgangsformen
Engagement
Verantwortungsbewusstsein
Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
Belastbarkeit und Leistungswille
Medienkompetenz
Organisationstalent
Die
sogenannten „weichen Kompetenzen“ gelten als Antrieb für Wachstum und
Innovation. In Verbindung mit der fachlichen Expertise ist dank dieser
Eigenschaften ein Denken über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus möglich. Denn
Mitarbeiter, die diese Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, sind in der Lage,
immer einen Schritt weiter zu denken und zu gehen. Somit bergen diese
Perspektivwechsel ein ungemein grosses Potenzial, das letztlich auch Ihrem
Unternehmen zugutekommen kann. Denn Mitarbeiter mit guten Soft Skills arbeiten
nicht bloss die aufgetragenen Aufgaben ab, sondern entwickeln automatisch
Strategien und Lösungen, die auch anderweitig Anwendung finden können.
Fördern
und fordern Sie Ihre Mitarbeiter daher und lassen Sie sich auf neue Ansätze Ihres
Teams ein! Vielleicht entsteht völlig unerwartet DIE Idee, die die Entwicklung
Ihres Unternehmens vorantreibt!